top
thyrnau.jpg kellberg.jpg
Menu
Menu
2024 2024
2023 2023
2022 2022
2021 2021
2020 2020
2019 2019
2018 2018
2017 2017
2016 2016
2015 2015
2014 2014
2013 2013
2012 2012
bis 2011 bis 2011

Archiv des Wirtschaftskreises Thyrnau-Kellberg 2022
 

   

04.04.2022 - Jahreshauptversammlung


Wirtschaftskreis spendet 1000 Euro für Ukraine

Von Corona arg eingebremst worden war auch der Wirtschaftskreis Thyrnau als Interessensgemeinschaft von derzeit 62 gewerbetreibenden Mitgliedsbetrieben in der Gemeinde Thyrnau. Dies bedauerte dessen Vorsitzender Steffen Kreis bei der Jahreshauptversammlung im Thyrnauer Gasthof Grinninger. Besonders bedauerte er dabei, dass die beiden Traditionsveranstaltungen, Nikolauseinzug sowie Weihnachtsmarkt, ausfallen mussten. Andererseits seit damit aber auch Geld einspart worden und deshalb, so waren sich die Mitglieder einig, soll das gesparte Geld gespendet werden.

Aufgrund der aktuellen Kriegsnot wurde beschlossen, dass sich der Wirtschaftskreis mit 1000 Euro an der Aktion des Pfarrverbandes Straßkirchen beteiligen will, im Rahmen derer ein Hilfskonvoi voller Lebensmittel in die Ukraine fahren wird.
Außerdem wird für die 4. Klasse der Grundschule Thyrnau im Rahmen der Aktion Klasse 2000 wieder 220 Euro gespendet.
Zudem wurde beschlossen, dass eine weitere spürbare Spende für den Bereich der Jugendarbeit in der Gemeinde Thyrnau fließen soll, Empfänger und Höhe werden noch festgelegt.

Einig waren sich die Mitglieder darüber, dass, soweit es der weitere Verlauf der Pandemie zulassen wird, heuer wieder ein Nikolauseinzug und auch ein Weihnachtsmarkt im Kloster Thyrnau stattfinden sollen.
Bei 2. Bürgermeister Franz Mautner, der als Vertreter der Gemeinde anwesend war, bedankte sich Kreis im Namen des Wirtschaftskreises für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Dieser wiederum dankte dem Wirtschaftskreis für deren Aktivitäten, auch im sozialen Bereich.
 
Spende an die Ukraine
Vorsitzender Steffen Kreis (l.) übergab an Pfarrer Alexander Aulinger im Pfarrheim, in dem sich Spendenpakete stapelten, 1000 Euro für die Hilfsaktion.
 
 

03.12. - 04.12.2022 - Nikolaus war der Besuchermagnet

Weihnachtsmarkt erstmals an zwei Tagen auf dem Lorettoplatz


Sehr gut besucht war der Weihnachtsmarkt in Thyrnau, der wie jedes Jahr wiederum vom Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg mit Vorsitzendem Steffen Kreis organisiert worden war. Erstmals fand er dabei an zwei Tagen auf dem Lorettoplatz vor der Thyrnauer Pfarrkirche statt – mit zwei besonderen Höhepunkten.
Am ersten Tag war es das Adventsingen in der Pfarrkirche, wo der Kirchenchor, die Kinder des Kindergartens und der Grundschule, Schüler der Kreismusikschule, die Ilztaler Stubenmusi sowie der Bayerische Bauern- und Beamtengesang den vielen Zuhörern mit ihren Liedern und Instrumentalbeiträgen eine besinnliche Stunde boten.

Weihnachtsmarkt 2022
Nach einer kurzen Andacht verschenkten der Heilige Nikolaus und sein Krampus sowie die Engelschar an alle Kinder 150 Weihnachtssäckchen des Wirtschaftskreises.

Der zweite Höhepunkt dieses Weihnachtsmarktes war dann einen Tag später, als die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern in großen Scharen in die vollbesetzte Pfarrkirche St. Franz Xaver strömten. Dort hatte sich der Heilige Nikolaus angekündigt. In Begleitung einer großen Engerlschar und mit dem grimmigen Krampus an seiner Seite zog dieser dann auch zu den erwartungsfroh gestimmten Kindern ein.

Zuvor waren die Kinder und die erwachsenen Besucher von Gemeindereferentin Christiane Durstberger bei einer kurzen Andacht auf diesen Besuch eingestimmt worden. Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei das Leitungsteam des Kellberger Kindergartens St. Blasius und eine kleine Kindergruppe spielte dazu sehr gekonnt die Legende des Heiligen Nikolaus vor, als dieser eine arme Familie mehrfach überraschte und dabei auch beschenkte. Das taten dann auch der Nikolaus und seine Engerl, als sie an alle anwesenden Kinder insgesamt 150 Leinensäcke prall gefüllt mit süßem Allerlei verschenkten.

Auf dem Kirchplatz herrschte zu dieser Zeit zwischen den Buden des Wirtschaftskreises bereits dichtes Gedränge, in denen Kunsthandwerker aus der Gemeinde Thyrnau ihre Waren wie Keramik, bunte Wolle, Taschen, Lederwaren, Bücher der heimischen Autorin Natalie Schauer oder unter anderem auch Caritas-Weine, anboten. Eng umlagert waren vor allem die Stände, in denen es etwas zum Essen oder heiße Getränke zu kaufen gab. Deutlich weniger besucht waren dagegen die Stände der Thyrnauer Klosterschwestern mit ihren angebotenen Lebkuchen, Plätzchen oder selbst gestrickten Waren, aber das lag ganz einfach nur daran, dass diese im etwas abseits gelegenen Pfarrheim zu finden waren.



 
 
 

19.12.2022 - Einrichtungen freuen sich über Geldspende


Die Mitglieder im Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg haben insgesamt 1100 Euro in etwa gleichen Teilen an mehrere Einrichtungen und Empfänger in der Gemeinde Thyrnau gespendet. Vorsitzender Steffen Kreis übergab die Geldbeträge an Kindergartenleiterin Klaudia Rauscher (l.) vom Thyrnauer Kindergarten und an Leiterin Andrea May vom Kellberger Kindergarten sowie an den Waldkindergarten in Aichet.

Einrichtungen freuen sich über Geldspende

Weitere Spenden bekamen noch die beiden Pfarreien Thyrnau und Kellberg, das Kloster Thyrnau sowie die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau, weil sie beim Nikolauseinzug in Thyrnau beim Weihnachtsmarkt den Heiligen Nikolaus als Engelchen begleitet hatten.
Copyright
© Copyright 2023 by Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg e. V.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*