top
thyrnau.jpg kellberg.jpg
Menu
Aktuelles_cl

Aktuelles
 


2023 Nikolauseinzug
mehr

2023 Spende an Kindergärten
mehr

2024 JHV
mehr

 

Aktuelles rund um den Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg
 

   

08.04.2024 - Jahreshauptversammlung


Bedauern über Schließung des Einkaufsmarktes
 
Für die Lebensqualität in ländlichen Räumen ist eine Nahversorgung vor allem mit Lebensmitteln von entscheidender Bedeutung. Deshalb hat der Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg bei seiner Jahreshauptversammlung die Schließung des Einkaufsmarktes Fisch in Kellberg zum Jahreswechsel sehr bedauert. Zumal Geschäftsinhaber Hermann Fisch als Mitglied der ersten Stunde des Wirtschaftskreises und als jahrelanger 1. Vorstand, Beisitzer und großer Unterstützer eine Größe im Wirtschaftskreis war. Dafür dankte ihm Steffen Kreis als aktueller Vorsitzender mit den besten Wünschen für die Zukunft.

62 Mitglieder, so gab Steffen Kreis bekannt, hat der Wirtschaftskreis aktuell. Der Vorsitzende erinnerte an den Nikolauseinzug mit einer kleinen Schar Engerl, der im vergangenen Jahr turnusmäßig in Kellberg stattgefunden hatte und zu dem etwa 120 Kinder in die Pfarrkirche gekommen waren. Für diese hatte der Wirtschaftskreis kleine Säckchen mit Süßem verteilt. Draußen wurde an alle Besucher Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch ausgeschenkt. Dazu gab es süßen Lebkuchen, ebenfalls vom Wirtschaftskreis gesponsert. Die freiwilligen Spenden für diese Stärkungen wurden vom Wirtschaftskreis an die Kindergärten in der Gemeinde gespendet.

Mit einem Dank an die Gemeindearbeiter erinnerte Steffen Kreis auch an das Anbringen der Weihnachtssterne an den Straßenlaternen von Thyrnau und Kellberg. Für dieses Jahr kündigte er wieder einen Weihnachtsmarkt an. Aus dem geselligen Bereich erinnerte der Vorsitzende schließlich an ein Grillfest beim Thyrnauer Gasthaus Edlfurtner.

In seinem letzten Kassenbericht konnte Schatzmeister Martin Weiss eine Reihe von Spenden aufzählen. Dabei erinnerte er an die Spenden von jeweils 250 Euro an die beiden Kindergärten in Thyrnau und Kellberg, an weitere 100 Euro für den Waldkindergarten „Frischluft“ in Aichet, jeweils 100 Euro spendete der Wirtschaftskreis an die Pfarrei Kellberg, an das Kloster Thyrnau und an den Elternbeirat der Grundschule Thyrnau, 150 Euro bekam die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau für die Nikolausbegleitung beim Einzug in Kellberg und schließlich gingen 500 Euro an die Feuerwehr Kellberg anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens. Martin Weiss konnte trotz der vielen Spenden ein gesundes finanzielles Polster belegen. Für seine Arbeit bekam er von den beiden Kassenprüfern Andreas Wollinger und Thomas Schiermeier großes Lob. Die Mitglieder wählten schließlich Robert Böhmisch zu seinem Nachfolger als Kassier.

2. Bürgermeister Franz Mautner dankte dem Wirtschaftskreis für seine vielen Aktivitäten in der Gemeinde sowie für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde. Ehrenamtliche Arbeit, so Mautner, sei innerhalb der Gemeinde sehr wichtig und in diesem Sinne hoffe er auch für die Zukunft auf den Fortbestand des Wirtschaftskreises. Dazu versprach Vorsitzender Steffen Kreis, dass der Wirtschaftskreis auch in der Zukunft einzelne Personen unterstützen werde, die durch Krankheit oder Schicksalsschläge in Not geraten sind.  
 

18.12.2023 - Wirtschaftskreis spendet 1050 Euro



Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest hat der Wirtschaftskreis Thyrnau/Kellberg, die Interessensgemeinschaft von 63 gewerbetreibenden Betrieben, Weihnachtsgeschenke in einer Gesamthöhe von 1050 Euro gespendet.

Dabei überreichte der Vorsitzende Steffen Kreis mit der Schriftführerin Anita Wollinger der Kindergartenleiterin Klaudia Rauscher 250 Euro für den Thyrnauer Kindergarten St. Franz Xaver, weitere 250 Euro bekam der Kindergarten St. Blasius Kellberg und 100 Euro, ebenfalls zur Anschaffung von Spielsachen, bekam der Waldkindergarten Frischluft in Aichet.
Jeweils 100 Euro bekamen die Pfarrei Kellberg, das Kloster Thyrnau und die Nikolausorganisation von Kellberg und schließlich übergab Steffen Kreis noch 150 Euro an die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau.

Beim Nikolauseinzug waren durch den Ausschank von heißen Getränken 190 Euro an Spenden eingegangen, den restlichen Betrag hatte der Wirtschaftskreis großzügig aufgestockt.

16.12.2023 - Wirtschaftskreis spendet für Kindergarde


Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnauer im Gasthof Grinninger überreichte der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Thyrnau/Kellberg Steffen Kreis (hinten, links) an die Kindergarde der Faschingsgilde eine Spende.

Damit bedankte er sich gleichzeitig auch dafür, dass Vertreterinnen dieser Kindergarde kürzlich den Heiligen Nikolaus bei seinem Nikolauseinzug in Kellberg als Engerlschar begleitet hatten. Diesen Einzug hatte der Wirtschaftskreis organisiert und für die erwachsenen Besucher heiße Getränke ausgeschenkt.

Den Spendenerlös daraus übergab jetzt Steffen Kreis an die dankbaren Mitglieder der Kindergarde. Darüber freuten sich auch Faschingspräsident Christoph Heinze und Gardetrainerin sowie Vorstandsmitglied Kerstin Thoma-Maderer.


04.12.2023 - Nikolauseinzug in Kellberg

Heiliger kommt mit Krampus und acht Engeln

Auch in diesem Jahr hat der Wirtschaftskreis Thyrnau/Kellberg, die Gemeinschaft der gewerbetreibenden Betriebe, einen groß angelegten Nikolauseinzug organisiert.

Im jährlichen Wechsel zwischen Thyrnau und Kellberg machte dieses Mal der Heilige in Kellberg Station. Dort war die Pfarrkirche St. Blasius sehr gut besucht, als der Heilige Nikolaus in Begleitung seines grimmig dreinschauenden Krampus und einer kleinen Schar von acht Engel einzogen.

Auf diesen hohen Gast wartete in der Kirche neben dem Vorsitzenden des Wirtschaftskreises Steffen Kreis auch Geistl. Rat Alois Anetseder (links), der zuvor die Kinder auf die Weihnachtszeit eingestimmt hatte. Kinder des Kellberger Kindergarten umrahmten die Feier mit Liedern, Erzieherin Theresia Stadler-Bailey erzählte die Geschichte vom heiligen Nikolaus, von Kindergartenkindern gestenreich untermalt.

Zum Abschluss verteilten der Heilige und sein Krampus noch an alle Kinder kleine Säckchen, die der Wirtschaftskreis gespendet hatte. Draußen auf dem Kirchenplatz hatten die Organisatoren eine heiße Theke aufgebaut, an der Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch ausgeschenkt wurde. Dazu gab es Lebkuchen.

Die Spenden für diese Stärkungen wurden an die Thyrnauer Kindergärten gespendet.


25.06.2023 - Wirtschaftskreis spendet an Feuerwehr und Schule


Das 150. Gründungsjubiläum der Feuerwehr Kellberg hat der Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg jetzt zum Anlass genommen, um der Kellberger Wehr eine Spende von 500 Euro zu überreichen.

Die Mitglieder des Wirtschaftskreises, also die gewerbetreibenden Betriebe in der Gemeinde Thyrnau, so erklärte der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Steffen Kreis (l.) dem Vorsitzenden der FFW Kellberg (rechts), wollten sich mit dieser Spende auch mal dafür bedanken, dass die Betriebe mit der FFW Kellberg zu jeder Zeit einen zuverlässigen Partner und Helfer bei Bränden, Unwettern, Schadensfällen oder sonstigen Notfällen hatten, die zudem immer dann sofort gekommen sei, wenn sie gerufen wurde. „Auf die Aktiven der Feuerwehr Kellberg war immer Verlass“, versicherte dazu Steffen Kreis noch, bevor sich Norbert Andorfer für diese Spende bedankte.

Eine weitere Spende des Wirtschaftskreises bekam bei dieser Gelegenheit auch der Elternbeirat der Grundschule Thyrnau in Höhe von 100 Euro für deren jährliches Grillfest.
 
Spende an FFW Kellberg
 
 

Copyright
© Copyright 2023 by Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg e. V.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*