top
thyrnau.jpg kellberg.jpg
Menu
Aktuelles_cl

Aktuelles
 


2023 Nikolauseinzug
mehr

2023 Spende an Kindergärten
mehr

2024 JHV
mehr

 

08.04.2024 - Jahreshauptversammlung


Bedauern über Schließung des Einkaufsmarktes
 
Für die Lebensqualität in ländlichen Räumen ist eine Nahversorgung vor allem mit Lebensmitteln von entscheidender Bedeutung. Deshalb hat der Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg bei seiner Jahreshauptversammlung die Schließung des Einkaufsmarktes Fisch in Kellberg zum Jahreswechsel sehr bedauert. Zumal Geschäftsinhaber Hermann Fisch als Mitglied der ersten Stunde des Wirtschaftskreises und als jahrelanger 1. Vorstand, Beisitzer und großer Unterstützer eine Größe im Wirtschaftskreis war. Dafür dankte ihm Steffen Kreis als aktueller Vorsitzender mit den besten Wünschen für die Zukunft.

62 Mitglieder, so gab Steffen Kreis bekannt, hat der Wirtschaftskreis aktuell. Der Vorsitzende erinnerte an den Nikolauseinzug mit einer kleinen Schar Engerl, der im vergangenen Jahr turnusmäßig in Kellberg stattgefunden hatte und zu dem etwa 120 Kinder in die Pfarrkirche gekommen waren. Für diese hatte der Wirtschaftskreis kleine Säckchen mit Süßem verteilt. Draußen wurde an alle Besucher Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch ausgeschenkt. Dazu gab es süßen Lebkuchen, ebenfalls vom Wirtschaftskreis gesponsert. Die freiwilligen Spenden für diese Stärkungen wurden vom Wirtschaftskreis an die Kindergärten in der Gemeinde gespendet.

Mit einem Dank an die Gemeindearbeiter erinnerte Steffen Kreis auch an das Anbringen der Weihnachtssterne an den Straßenlaternen von Thyrnau und Kellberg. Für dieses Jahr kündigte er wieder einen Weihnachtsmarkt an. Aus dem geselligen Bereich erinnerte der Vorsitzende schließlich an ein Grillfest beim Thyrnauer Gasthaus Edlfurtner.

In seinem letzten Kassenbericht konnte Schatzmeister Martin Weiss eine Reihe von Spenden aufzählen. Dabei erinnerte er an die Spenden von jeweils 250 Euro an die beiden Kindergärten in Thyrnau und Kellberg, an weitere 100 Euro für den Waldkindergarten „Frischluft“ in Aichet, jeweils 100 Euro spendete der Wirtschaftskreis an die Pfarrei Kellberg, an das Kloster Thyrnau und an den Elternbeirat der Grundschule Thyrnau, 150 Euro bekam die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau für die Nikolausbegleitung beim Einzug in Kellberg und schließlich gingen 500 Euro an die Feuerwehr Kellberg anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens. Martin Weiss konnte trotz der vielen Spenden ein gesundes finanzielles Polster belegen. Für seine Arbeit bekam er von den beiden Kassenprüfern Andreas Wollinger und Thomas Schiermeier großes Lob. Die Mitglieder wählten schließlich Robert Böhmisch zu seinem Nachfolger als Kassier.

2. Bürgermeister Franz Mautner dankte dem Wirtschaftskreis für seine vielen Aktivitäten in der Gemeinde sowie für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde. Ehrenamtliche Arbeit, so Mautner, sei innerhalb der Gemeinde sehr wichtig und in diesem Sinne hoffe er auch für die Zukunft auf den Fortbestand des Wirtschaftskreises. Dazu versprach Vorsitzender Steffen Kreis, dass der Wirtschaftskreis auch in der Zukunft einzelne Personen unterstützen werde, die durch Krankheit oder Schicksalsschläge in Not geraten sind.  
Copyright
© Copyright 2023 by Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg e. V.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*