top
thyrnau.jpg kellberg.jpg
Menu
Aktuelles_cl

Aktuelles
 


2023 Nikolauseinzug
mehr

2023 Spende an Kindergärten
mehr

2023 Spende an Kindergarde
mehr

 

Aktuelles rund um den Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg
 

   

18.12.2023 - Wirtschaftskreis spendet 1050 Euro



Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest hat der Wirtschaftskreis Thyrnau/Kellberg, die Interessensgemeinschaft von 63 gewerbetreibenden Betrieben, Weihnachtsgeschenke in einer Gesamthöhe von 1050 Euro gespendet.

Dabei überreichte der Vorsitzende Steffen Kreis mit der Schriftführerin Anita Wollinger der Kindergartenleiterin Klaudia Rauscher 250 Euro für den Thyrnauer Kindergarten St. Franz Xaver, weitere 250 Euro bekam der Kindergarten St. Blasius Kellberg und 100 Euro, ebenfalls zur Anschaffung von Spielsachen, bekam der Waldkindergarten Frischluft in Aichet.
Jeweils 100 Euro bekamen die Pfarrei Kellberg, das Kloster Thyrnau und die Nikolausorganisation von Kellberg und schließlich übergab Steffen Kreis noch 150 Euro an die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau.

Beim Nikolauseinzug waren durch den Ausschank von heißen Getränken 190 Euro an Spenden eingegangen, den restlichen Betrag hatte der Wirtschaftskreis großzügig aufgestockt.

16.12.2023 - Wirtschaftskreis spendet für Kindergarde


Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnauer im Gasthof Grinninger überreichte der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Thyrnau/Kellberg Steffen Kreis (hinten, links) an die Kindergarde der Faschingsgilde eine Spende.

Damit bedankte er sich gleichzeitig auch dafür, dass Vertreterinnen dieser Kindergarde kürzlich den Heiligen Nikolaus bei seinem Nikolauseinzug in Kellberg als Engerlschar begleitet hatten. Diesen Einzug hatte der Wirtschaftskreis organisiert und für die erwachsenen Besucher heiße Getränke ausgeschenkt.

Den Spendenerlös daraus übergab jetzt Steffen Kreis an die dankbaren Mitglieder der Kindergarde. Darüber freuten sich auch Faschingspräsident Christoph Heinze und Gardetrainerin sowie Vorstandsmitglied Kerstin Thoma-Maderer.


04.12.2023 - Nikolauseinzug in Kellberg

Heiliger kommt mit Krampus und acht Engeln

Auch in diesem Jahr hat der Wirtschaftskreis Thyrnau/Kellberg, die Gemeinschaft der gewerbetreibenden Betriebe, einen groß angelegten Nikolauseinzug organisiert.

Im jährlichen Wechsel zwischen Thyrnau und Kellberg machte dieses Mal der Heilige in Kellberg Station. Dort war die Pfarrkirche St. Blasius sehr gut besucht, als der Heilige Nikolaus in Begleitung seines grimmig dreinschauenden Krampus und einer kleinen Schar von acht Engel einzogen.

Auf diesen hohen Gast wartete in der Kirche neben dem Vorsitzenden des Wirtschaftskreises Steffen Kreis auch Geistl. Rat Alois Anetseder (links), der zuvor die Kinder auf die Weihnachtszeit eingestimmt hatte. Kinder des Kellberger Kindergarten umrahmten die Feier mit Liedern, Erzieherin Theresia Stadler-Bailey erzählte die Geschichte vom heiligen Nikolaus, von Kindergartenkindern gestenreich untermalt.

Zum Abschluss verteilten der Heilige und sein Krampus noch an alle Kinder kleine Säckchen, die der Wirtschaftskreis gespendet hatte. Draußen auf dem Kirchenplatz hatten die Organisatoren eine heiße Theke aufgebaut, an der Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch ausgeschenkt wurde. Dazu gab es Lebkuchen.

Die Spenden für diese Stärkungen wurden an die Thyrnauer Kindergärten gespendet.


25.06.2023 - Wirtschaftskreis spendet an Feuerwehr und Schule


Das 150. Gründungsjubiläum der Feuerwehr Kellberg hat der Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg jetzt zum Anlass genommen, um der Kellberger Wehr eine Spende von 500 Euro zu überreichen.

Die Mitglieder des Wirtschaftskreises, also die gewerbetreibenden Betriebe in der Gemeinde Thyrnau, so erklärte der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Steffen Kreis (l.) dem Vorsitzenden der FFW Kellberg (rechts), wollten sich mit dieser Spende auch mal dafür bedanken, dass die Betriebe mit der FFW Kellberg zu jeder Zeit einen zuverlässigen Partner und Helfer bei Bränden, Unwettern, Schadensfällen oder sonstigen Notfällen hatten, die zudem immer dann sofort gekommen sei, wenn sie gerufen wurde. „Auf die Aktiven der Feuerwehr Kellberg war immer Verlass“, versicherte dazu Steffen Kreis noch, bevor sich Norbert Andorfer für diese Spende bedankte.

Eine weitere Spende des Wirtschaftskreises bekam bei dieser Gelegenheit auch der Elternbeirat der Grundschule Thyrnau in Höhe von 100 Euro für deren jährliches Grillfest.
 
Spende an FFW Kellberg
 
 
 

27.03.2023 - Jahreshauptversammlung


Steffen Kreis bleibt Vorsitzender
 
Steffen Kreis bleibt Vorsitzender des sehr aktiven Wirtschaftskreises in der Gemeinde Thyrnau. Bei der Jahreshauptversammlung dieser Interessensgemeinschaft von derzeit 63 gewerbetreibenden Mitgliedsbetrieben wurde er im Golf Hotel in Raßbach einhellig in seinem bisherigen Amt als Vorsitzender bestätigt.

Sein Stellvertreter als 2. Vorsitzender ist weiterhin Stephan Hochleitner, für die Finanzen ist als Nachfolger von Alfons Praml ab sofort Martin Weiß, Mitarbeiter der VR-Bank in Thyrnau, zuständig. Alles Schriftliche wird als Schriftführerin auch weiterhin Anita Wollinger erledigen. Dieses Führungsquartett werden künftig Johanna Harant, Hans Koller, Robert Böhmisch, Leonhard Anetseder jun. und Andreas Furtner als Beisitzer unterstützen. Die bisherige langjährige Beisitzerin Petra Grinninger war zu dieser Wahl nicht mehr angetreten.

In seinem letzten Kassenbericht konnte Kassier Alfons Praml ein gesundes finanzielles Polster belegen, von Andreas Wollinger, der zusammen mit Thomas Schiermeier die Kasse geprüft hatte, bekam er dafür großes Lob.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Vorsitzender Steffen Kreis daran, dass die Weihnachtssterne, die jedes Jahr vom gemeindlichen Bauhof zu Weihnachten an den Straßenlaternen der beiden Hauptorte Thyrnau und Kellberg aufgehängt werden, vor Jahren vom Wirtschaftskreis angeschafft worden sind. Nach Rücksprache mit Bürgermeister Alexander Sagberger sei für letztes Weihnachten vereinbart worden, dass angesichts des Klimawandels und der Energiekrise nur jede zweite Laterne mit den Weihnachtssternen behängt werden soll.

Außerdem erinnerte der Vorsitzende noch an den Weihnachtsmarkt im Advent des vergangenen Jahres auf dem Kirchplatz in Thyrnau, bei dem von einer Reihe von örtlichen Firmen, Personen und vom Kloster Thyrnau von den Verkaufshütten aus Weihnachtliches angeboten wurde. Zudem hatten an diesen beiden Tagen ein Adventssingen in der Pfarrkirche sowie der Einzug des Nikolaus mit seinem Krampus und einigen begleitenden Engeln sehr viele Besucher zu diesem Weihnachtsmarkt angelockt.

Im vergangenen Jahr sei der Wirtschaftskreis wieder mehrfach als Sponsor aufgetreten. Als Beispiele nannte er dazu die insgesamt 150 Leinensäcke, prall gefüllt mit süßem Allerlei, die beim Nikolauseinzug an die Kinder verteilt wurden. Außerdem unterstützte der Wirtschaftskreis das Projekt „Klasse 2000“, mit dem bundesweit die Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in den Grundschulen gefördert werden soll, indem für die beiden ersten Klassen der Thyrnauer Grundschule jeweils 220 Euro gespendet wurden. Des Weiteren spendete der Wirtschaftskreis insgesamt 1100 Euro an alle drei Kindergärten in der Gemeinde, an die Kirche und an das Kloster sowie für die Faschingsgesellschaft Thyrnau, weil diese für den Nikolauseinzug die begleitenden Engel bereitgestellt und eingekleidet hatten.

Schließlich waren vom Wirtschaftskreis auch noch rund 200 Gutscheine an gemeindliche Vereine ausgegeben worden, die dann für einen Einkauf in den gemeindlichen Geschäften an Mitglieder oder Geehrte ausgegeben werden können.

Bürgermeister Alexander Sagberger dankte in seinem Grußwort dem Wirtschaftskreis für die Aktionen das Jahr über und für die sehr gute Zusammenarbeit. Der Bürgermeister stellte auch die hohe Bedeutung der arbeitgebenden und gewerbetreibenden Betriebe als wichtige und tragende Säulen innerhalb einer Gemeinde heraus.
 

Der neu gewählten Vorstandschaft mit Steffen Kreis (vorne ab 2. v.l.), Hans Koller, Martin Weiß, Johanna Harant und Anita Wollinger sowie Leonhard Anetseder (hinten, v.l.) Robert Böhmisch, dem ausgeschiedenen Alfons Praml und Andreas Wollinger gratulierte Bürgermeister Alexander Sagberger (vorne, l.) zur Wahl
 
 

19.12.2022 - Einrichtungen freuen sich über Geldspende


Die Mitglieder im Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg haben insgesamt 1100 Euro in etwa gleichen Teilen an mehrere Einrichtungen und Empfänger in der Gemeinde Thyrnau gespendet. Vorsitzender Steffen Kreis übergab die Geldbeträge an Kindergartenleiterin Klaudia Rauscher (l.) vom Thyrnauer Kindergarten und an Leiterin Andrea May vom Kellberger Kindergarten sowie an den Waldkindergarten in Aichet.

Einrichtungen freuen sich über Geldspende

Weitere Spenden bekamen noch die beiden Pfarreien Thyrnau und Kellberg, das Kloster Thyrnau sowie die Kindergarde der Faschingsgilde Thyrnau, weil sie beim Nikolauseinzug in Thyrnau beim Weihnachtsmarkt den Heiligen Nikolaus als Engelchen begleitet hatten.
 

Copyright
© Copyright 2023 by Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg e. V.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*